Lorena Mermelstein

 

Unsere menschlichen Anlagen geben uns das Geschenk des Tanzes...
Nuestra condición humana, nos otorga el don del baile...

Lorena Mermelstein ist eine professionelle Tanzlehrerin und Tänzerin mit einer magischen Auftrittspräsenz und einer tiefen Liebe zum Tango. Geboren in Buenos Aires, studierte Lorena an der Nationalen Schule für Klassisches Ballett „Maria Ruanova“ in Buenos Aires und mit dem Meister Basil Tupin. Sie begann im Alter von 14 Jahren Tango zu tanzen. Ihre Hingabe an diese leidenschaftliche Tradition und das Studium bei grossen Maestros in Buenos Aires haben bei ihr zu einem tiefen Verständnis für den Tango geführt. Lorena ist seit 1995 mit verschiedenen Tango Shows und als Gastlehrerin für Seminare unterwegs.  Sie lebt seit 2004 in Winterthur. Lorena unterrichtet in Winterthur, Zürich und Konstanz.

*

Tango ist eine Tanz-Sprache, die man erlernen kann. Dazu brauchen wir einen freien Kopf. Wenn wir mit dem Herzen tanzen, wird uns dabei der Körper folgen. Im Unterricht versuche ich, die Emotionalität und den Sinn für das Authentische bei den Lernenden für ihren Ausdruck zu wecken und zu fördern.

Viele finden über spannende Videos zum Tango. Tango ist jedoch mehr als Bild und Pose. Tango ist Gehen. Tango ist Bodenhaftung und Balance. Er ist vor mehr als hundert Jahren in Argentinien entstanden und hat sich immer weiter entwickelt. Als junge Ballettstudentin tanzte ich mit der Vorstellung, ich müsste für meinen Körper auf der Bühne ein ideales Aussehen erreichen, anstatt meinem eigenen zu vertrauen. Meine Erfahrung lehrt mich, dass mein Tango am schönsten ist, wenn ich authentisch tanze, mit niemandem wetteifere und mich selbst bin. Im Unterricht lege ich den Grundstein dafür, dass die Lernenden ebenfalls ihre eigene Ausdrucksform im Tango entdecken können.

Tanz-Videos können wir im Sitzen geniessen. Wollen wir Tango tanzen lernen, stehen wir auf. Tango braucht einen Raum, den die Lernenden mit ihrem Tanz beleben und füllen. Mit meinen lateinamerikanischen Wurzeln und dem grossen Respekt für die Tango-Tradition steht für mich der feste Untergrund, die Erdung im Zentrum meines Tanzes. Dort finde ich die Basis für meine Schritte und für meinen Schwerpunkt.

 

Am Anfang des Weges zum Tango ist herausfordernd, mit unseren Bewegungen den Raum und die Balance zu spüren, die Richtung zu finden. Am Ende gehen wir im Tango aufeinander zu, so erst wird der Tanz harmonisch. 


Am 27.11.18 war Lorena im Radio Stadtfilter, Lokal-Radio von Winterthur, in der Sendung 'Voces de Latinoamérica' bei Raúl  Calizaya Molina eingeladen.

Hier das Interview zum Nachhören.